Häferlkaffee

Die Ringstraße des Proletariats

Leave a comment

2015 feierte die Wiener Ringstraße ihr 150. Jubiläum. Aus diesem Anlaß widmete der Waschsalon im Karl-Marx-Hof der ‘Ringstraße des Proletariats’ eine Ausstellung. Gemeint war der Margaretengürtel, an dem sich die höchste Konzentration an kommunalen Wohnbauten aus der Zeit des Roten Wien zwischen 1919 und 1933 findet. In dieser Ausstellung konnte man damals einen Plan dieser alternativen Ringstraße mitnehmen – und es hat nur knapp anderthalb Jahre gedauert, bis ich mir die Bauten auch tatsächlich angeschaut habe…

Diese Bauten sind ganz unterschiedlich: schlicht und kantig wie z.B. der von Peter Behrens entworfene Franz-Domes-Hof, expressionistisch wie der Reismannhof oder geradezu feudal wie das Herz des Viertels, der von Hubert Gessner erbaute Reumannhof. Vor allem an dieser Anlage mit ihren 480 Wohneinheiten und markantem zentralen Wohnturm fallen die Anklänge an aristokratische Schloßarchitektur ins Auge – ein wahrer “Volkswohnpalast”, wie Josef Frank, der später als Gegenentwurf die Werkbundsiedlung initiierte, wetterte. Und auch in den anderen Bauten lassen sich immer wieder palatiale Anklänge beobachten: Pergolen, Blumentröge, Puttenstatuetten. Obwohl die mit Waschküchen, Kindergärten und anderen Gemeinschaftseinrichtungen ausgestatteten Anlagen gerade einen Gegensatz zu dieser aristokratischen Welt bilden sollten, blieben sie doch diesem Wunschbild verhaftet. Mit ihrer aufwendigen skulpturalen Ausstattung und abwechslungsreichen Fassadengestaltung sind die Bauten heute jedenfalls sehr eindrucksvoll.

Hier der Spaziergang (in etwas erweiterter Fassung) zum Nachspazieren: http://www.dasrotewien.at/bilder/rotes_wien_plaene_ringstrasse.pdf

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s