Häferlkaffee

Firenze – zwischen Renaissance und Langobarden

Leave a comment

Von Rom aus machte ich auch einen Tagesausflug nach Florenz. Ziel und eigentlicher Anlaß für meinen kleinen Italientrip war nämlich die ‘lamina di Agilulfo’ im Museo del Bargello. Dieses reliefierte Bronzeblech aus dem 6. Jh. – wohl die Stirnplatte eines Helmes – zeigt den Langobardenkönig Agilulf auf dem Thron, eingefaßt von Viktorien und Gabenbringern. Da die Darstellung einen nahezu perfekten Vergleich für meine umayyadischen Herrscherdarstellungen bildet, wollte ich das Stück unbedingt im Original begutachten. Zwischen berühmten Statuen von Donatello und Michelangelo, etruskischen Gürtelschnallen, islamischen Lüsterfliesen, mittelalterlichen Rüstungen und hinreißenden spätantiken Elfenbeinen (das Bargello ist ein sehr eigentümlichr Gemischtwarenladen) entdeckte ich schließlich das Objekt meiner Begierde. Anders als bei meinem letzten Besuch in Florenz, als ich mich völlig im Archäologischen Museum verloren hatte, blieb danach noch genügend Zeit für einen touristischen Stadtbummel. Vom Dom, über die traumhaft schöne Piazza della Signoria und vorbei an der Loggia dei Lanzi ging es zu den Uffizien. Und – kaum zu glauben! – ich kam ganz ohne Anstehen sogleich in die Galerie hinein! So etwas geht wirklich nur im Februar! Drinnen war es wie schon draußen in der Stadt: jede Skulptur, jedes Gemälde war ein Highlight von einem berühmten Künstler – ich wußte kaum, wo ich nicht hätte hinschauen sollen. Anders als Rom mit seinen Antiken (die man in Florenz beinahe vergeblich sucht) ist Florenz einfach Renaissance wohin der Blick reicht.

Insgesamt hat sich der Februar als perfekter Reisemonat entpuppt: vergleichsweise wenig Touristen, was bedeutet kaum anstehen, und mit einwenig Glück (und davon hatte ich einiges) auch schon ein paar mediterrane Sonnenstrahlen. Das könnte zu einem Klassiker werden ;-)

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s