Häferlkaffee

Urbs Venetorum im Vineta-Eck

Leave a comment

An der Berliner Straße, Ecke Tiroler Straße war lange Zeit ein An- und Verkauf. In dem zugehörigen Antiquariat habe ich einige archäologische Bücher gekauft, und auch sonst gab es manchmal was zu entdecken, auch wenn wir nicht besonders oft drin waren. Nun steht der Laden schon seit Längerem leer, aber erst im September habe ich zufällig mal durch die verstaubten Scheiben geschaut. Früher war der An- und Verkauf so vollgeräumt, daß man gar nicht erkannt hat, daß er in einem ehemaligen Lokal eingerichtet war. Nun, so ganz leer, zeichnen sich die Strukturen der ziemlich geräumigen Kneipe deutlich ab: die Toiletten im hinteren Teil des Lokals, die Bar – teilweise mit Spiegelfliesen -, die Garderobenständer, und an der Rückwand des ersten Raumes: ein monumentales Wandgemälde! Es zeigt die versunkene Stadt Vineta – Urbs Venetorum – mitsamt Ritterburg, schwimmenden Rittern und Meerjungfrau. Ich würde schätzen, es stammt aus den 50er Jahren. Die Fotos sind leider schrecklich schlecht, aber besser ging es durch die verdreckten Scheiben an einem Sonnentag nicht. Auch sonst ließ sich nicht viel über das mysteriöse Wandgemälde herausfinden. Dem Grundriß des Hauses nach zu urteilen, war dort von Anfang an ein Lokal vorgesehen. Noch mindestens bis in die 1990er Jahre befand sich in diesen Räumlichkeiten das “Vineta-Eck”. Noch früher – seit dem Bau des Hauses? – hieß es “Pankower Bierhallen”. Nun ist zu befürchten, daß ein neuer Mieter diesen Schatz von einem Wandbild nicht erhalten wird. Schade! Ich fantasierte gleich, wie gut sich dieses Bild als backdrop meines Wohn- oder Arbeitszimmers machen würde – aber dann wären mir diese Räumlichkeiten doch zu exponiert.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s