Häferlkaffee

Hadrian’s Wall, 6.+7. Etappe: Zieleinlauf über Carlisle nach Bowness-on-Solway

Leave a comment

Die letzten beiden Etappen der Wanderung zogen sich etwas. Von der Mauer selbst sah man nun nichts mehr. Zunächst wanderten wir von Walton aus über weitere endlose Weiden und Farmen und schließlich entlang des Flusses Eden zu unserem Etappenziel Carlisle, dem antiken Luguvalium. Nachdem wir uns in der Markthalle mit Fish and Chips gestärkt hatten, besuchten wir das Tullie House Museum mit seiner hervorragenden Abteilung zum Hadrianswall. Neben unzähligen Steinmonumenten waren hier auch Kleinfunde aus dem Umfeld des Walls ausgestellt, darunter ein hölzernes Übungsschwert und eine Kasserolle mit Emaildekor und Inschrift, die verschiedene Grenzforts auflistete – ein Souvenir vom Hadrianswall!

Am nächsten Tag wanderten wir zunächst durch die Örtchen Beaumont, dessen Kirche direkt auf dem Hadrianswall erbaut ist, und Burgh by Sands, wo König Edward I. 1307 auf seinem Feldzug gegen die Schotten verstarb. Dann passierten wir auf einer schnurgeraden Straße eine riesige, schier endlos erscheinende Salzwiese, bis wir am verlandeten Hafen von Port Carlisle (er war im 19. Jh. gerademal 34 Jahre in Betrieb gewesen) den Solway Firth erreichten. Wie zu Beginn unserer Tour war gerade Ebbe, und die Vögel pickten im Sand. Nach einer weiteren Meile waren wir dann endlich am Ziel unserer 8-tägigen Wanderung angekommen, in Bowness-on-Solway, einem verschlafenen Örtchen, errichtet auf dem römischen Fort Maia. Unsere Tour endete hier, der Hadrianswall selbst ging aber noch einige Kilometer entlang der Küste von Cumbria weiter. Im örtlichen Pub holten wir uns unsere Plaketten ab und feierten abends, erleichtert und stolz, daß wir tatsächlich 135 km bewältigt hatten, bei New World Bier und saftigem, fangfrischem Solway Lachs :-)

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s