Häferlkaffee

Hadrian’s Wall, Detour: von Vindolanda über Once Brewed nach Cawfields

Leave a comment

Wir übernachteten in Cawfields in einem Haus, das direkt auf dem Wall errichtet war (den man an dieser Stelle nicht sah), in unmittelbarer Nähe des Meilenkastells 42. Hier hatten wir einen Extratag eingeplant, um das Fort Vindolanda im Hinterland des Walls zu besichtigen. Wir gönnten uns eine kleine Verschnaufpause, indem wir ausnahmsweise mit dem Bus dorthin fuhren. In Vindolanda beeindruckte vor allem der unglaublich gute Erhaltungszustand der Funde aus organischem Material. Es lassen sich nicht nur die ältesten Phasen des Lagers aus Holz und Erde nachvollziehen. Auch unzählige auf hauchdünnen Holztäfelchen geschriebe Briefe wurden und werden noch immer ausgegraben, die Einblick in das Lagerleben geben. Neben einem jüngst freigelegten Toilettensitz aus Holz (leider gerade in Restauro und daher nur als Foto zu sehen), begeisterten mich aber vor allem die Funde aus Leder. Ich wußte gar nicht, daß es so viele verschiedene Schuhmodelle in der Antike gab! Vor allem eine delikate Zehensandale hatte es mir angetan. Das Kastell weist zudem einige Besonderheiten auf. In einem großen Holzhaus unterhalb der späteren Steinbauten nächtigte vielleicht Kaiser Hadrian, als er den Bau des Walls inspizierte. Dann gibt es merkwürde Rundhütten, in denen möglicherweise der einheimischen Bevölkerung während eines Aufstands der Briten in severischer Zeit Schutz geboten wurde. Auch der vicus, das zivile Dorf vor dem Fort, und eine zugehörige Nekropole sind gut erforscht. Von Vindolanda aus spazierten wir weiter nach Once Brewed und von dort nach Cawfields, um die am Vortag mit dem Auto zurückgelegte Strecke nachzuholen und uns keinen Meter des Walls entgehen zu lassen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s