Häferlkaffee

Bei den Mammutbäumen

Leave a comment

An Himmelfahrt fuhren wir in die Wachau. Zunächst regnete es ein wenig, aber wir ließen uns nicht abgeschrecken und erklommen von Kleinwien aus zunächst den 499 m hohen Waxenberg. Von dort aus bot sich uns ein hervorragender Blick auf das gegenüber gelegene Stift Göttweig. Das eigentliche Ziel unserer Wanderung lag aber am Fuß des Berges: die “Adalbert-Wellingtonien”, einige Mammutbäume, die der Wald- und Baumeister des Stiftes Göttweig, Albert Dungel, 1880 dort gepflanzt hatte, und die noch heute imposant in den Himmel ragen. Zurück in Kleinwien mußten wir natürlich nun auch noch das Stift erkunden – auf den Göttweiger Berg, mit 450 m nur geringfügig niedriger als der Waxenberg, ging es jedoch mit dem Auto, der lange Marsch nach oben erschien uns doch zu entsagungsvoll… Dort wo sich einst eine keltische Höhensiedlung, dann ein römisches Kastell befand, liegt seit 1083 ein Kloster. Die heute erhaltene, im Barock geplante Anlage wurde allerdings nie vollendet. Oben gönnten wir uns auf der großzügigen Terrasse des Stifts bei herrlichem Ausblick erstmal eine Verschnaufpause und eine kleine Stärkung. Danach bestaunten wir die imposante Kaiserstiege, deren 1739 von Paul Troger gemaltes Deckenfresko die Apotheose Kaiser Karls VI. als Helios-Apoll mit Musengefolge wiedergibt. Nicht weniger beeindruckend waren die darauf folgenden Fürsten- und Kaiserzimmer mit ihrer kleinteiligen Tapetenmalerei mit Vögeln, Meeresgetier und exotische Bestien. Dort soll auch Napoleon zu Besuch gewesen sein (allerdings während der Franzosenkriege, als das Stift beschlagnahmt und als Lazarett genutzt wurde). In der barockisierten Stiftskirche schließlich befindet sich in der Krypta der Schrein mit den Reliquien des Klostergründers, des Hl. Altmann.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s