Häferlkaffee

Ruinenromantik am Kalenderberg

Leave a comment

An einem sonnigen Sonntag im April bestieg ich den Kalenderberg bei Mödling. Im Gelände verstreut sind künstliche Ruinen, die Fürst Johann Josef I. von und zu Liechtenstein Anfang des 19. Jhs. anlegen ließ. Der Weg führte zunächst durch felsige Landschaft über Stiegen, vorbei an im Wind gebogenen Föhren, wo ich mich fast in der Sächsischen Schweiz wähnte. Dramatisch am Hang liegt der Schwarze Turm, als erste der künstlichen Ruinen 1809 erbaut und heute noch bewohnt (ich wurde ganz neidisch ;-) ). Es folgten das Pfefferbüchsel, eine kleine Kapelle, von der heute jedoch nur noch wenig übrig ist, und die Römerwand, die ich nach langem Suchen endlich unter einem Antennenmast aufstöberte. Von hier aus machte ich einen Abstecher zur Seegrotte in der Vorderbrühl, trotz des romatischen Namens keine weitere Ruine, sondern ein stillgelegtes Gipsbergwerk. 1912 gab es dort auf der unteren Stollenebene einen Wassereinbruch, woraufhin der Betrieb eingestellt wurde. Im 2. Weltkrieg wurde in der oberen Ebene eine unterirdische Flugzeugfabrik der Heinkel AG eingerichtet, in der von KZ-Häftlingen aus Mauthausen Rumpfteile der Heinkel HE 162 gebaut wurden. Heute wird der untere Stollen soweit freigepumpt, daß man mit dem Boot darin fahren kann – angeblich ist es der größte unterirdische See Europas, der auch schon häufig als Filmkulisse herhalten mußte, so in der Disney-Verfilmung der “Drei Musketiere”, wovon noch etliche zurückgelassene Kulissen zeugen. Nach der kleinen Bootsfahrt wanderte ich zurück zum Kalenderberg und beschloß die Runde an den Bögen des Amphitheaters – sehr gut getroffen – und dem klassizistischen Schloß mit der gegenüber gelegenen, auf mittelalterlichen Resten erbauten Burg Liechtenstein. Sie von innen zu besichtigen habe ich mich allerdings fürs nächste Mal aufgehoben ;-)

Leave a Reply

