Häferlkaffee

650 Jahre Alma Mater

Leave a comment

In diesem Jahr feiert nicht nur die Wiener Ringstraße Geburtstag, sondern auch die Wiener Universität. Mit 650 Jahren ist sie aber um einiges älter als der Prachtboulevard. Am 12. Mai 1365 – also “zu einer Zeit, als sich die Sonne noch weitgehend unbehelligt um die Erde drehte”, so Bundespräsident Heinz Fischer in seiner Festrede – unterzeichnete Herzog Rudolf IV. von Habsburg ihre Gründungsurkunde. Damit ist die Alma Mater Rudolphina Vindobonensis nicht nur die älteste Universität im deutschsprachigen Raum, sondern heute mit knapp 92.000 Studierenden und beinahe 7000 angestellten Wissenschaftlern auch die größte. Am diesjährigen Rektorstag am 12. März wurde mit Pomp und Gloria feierlich ihrer Gründung gedacht. Die hohen Damen und Herren der Universität, RektorInnen und DekanInnen, zogen in Talaren mit Hermelinbesatz und zu einer Musik, die an Starwars erinnerte, in den Festsaal ein, begleitet von ihren ebenso prunkvoll ausgestatteten Kollegen aus anderen altehrwürdigen Universitäten, kirchlichen und politischen Würdenträgern. Trotz des Prunks fanden die Gratulanten dann aber doch auch erstaunliche kritische Worte, gegen Budgetkürzungen und – brilliant vorgetragen von Festredner Gottfried Schatz – für mehr Zeit, um an der Uni Unwissen in Wissen zu verwandeln (alles hier zum Nachlesen und -schauen). Der Festakt wurde aus dem Festsaal in die großen Hörsäle der Universität übertragen, so auch in das quasi leere Audimax unseres Gebäudekomplexes. Versorgt mit allerhand Jubiläums-Merchandising und einem überdimensionierten Büffet konnte so auch ich den Geburtstag des laut Wirtschafts-/Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner ältesten Unternehmens von Wien feierlich begehen.

Stolz beflaggt ist die Uni dieses Jahr im Stadtbild jedenfalls nicht zu übersehen! Eine Veranstaltung jagt die nächste. Sogar der Tatort ermittelte schon an der Uni – auch noch bei den Archäologen, die auf wundersame Weise plötzlich vom Währiger Park ins Hauptgebäude umgezogen scheinen ;-)

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s