Häferlkaffee

Jahreswechsel zwischen Alster und Elbe

Leave a comment

Den Jahreswechsel verbrachten wir dieses Mal in Hamburg. Schon am 2. Weihnachtsfeiertag fuhren wir los, denn Christian wollte samt Familie auf den alljährlichen Kongreß des Chaos Computer Clubs. Für mich ergab sich dadurch die herrliche Gelegenheit, in aller Ruhe durch Hamburgs Museen und Ausstellungen zu streifen, die Außenalster zu umrunden – mit obligatorischem Stopp an der Alsterperle – oder einfach durch die Straßen zu bummeln, z.B. durch das Kontorhausviertel, das von 1912 bis in die 30er Jahre anstelle des von der Cholera heimgesuchten Gängeviertels errichtet wurde. Um die Ecke von unserer Ferienwohnung war noch ein kleiner Rest eines der ehemaligen schmalen ‘Gänge’ mit kleinen Häuschen erhalten. In einigen der alten Häuser befinden sich in kreativem Chaos rund um die Speckstraße heute Künstlerateliers und Galerien. Insgesamt war die Stadt herrlich ruhig – die Touristen waren irgendwie woanders unterwegs als ich. Nur eines Nachmittags traf ich sie plötzlich in der neuen Hafen City, wo sich selbst an einem Sonntag die Leute durch die nichtssagenden Geschäfte drängelten und die Elbphilharmonie, das neue Wahrzeichen Hamburgs, in den Himmel wächst. Schade nur, daß anderswo in der Stadt leider viele nette kleine Geschäfte und Cafés zwischen den Jahren geschlossen hatten!

Als der Kongreß dann vorbei war, verbrachten wir Silvester, ganz klassisch mit Fondue, Knallbonbons und ganz vielen Wunderkerzen, bei Freunden. Um die Geister des Vorabends zu vertreiben wagten wir uns am Neujahrstag trotz steifer Briese an den Elbstand nach Övelgönne, kleine Hafenrundfahrt auf der Fähre und Fischbrötchen zum Grog an den Landungsbrücken inklusive.

Ich wünsche all meinen Lesern ein frohes und gesundes Neues Jahr!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s