Häferlkaffee

Zwischenstopp bei Karl May

1 Comment

Auf dem Weg in unseren diesjährigen Sommerurlaub – eine viel zu kurze Woche im September zwischen Sächsischer Schweiz und Erzgebirge – machten wir Station im einstigen Zuhause von Karl May, der Villa Shatterhand in Radebeul bei Dresden. Hier wohnte der Schriftsteller von 1896 bis zu seinem Tod 1912. Einige der Räume sind wieder original eingerichtet. In dem düsteren Arbeitszimmer im orientalischen Stil mag man sich Karl May auf der Ottomane ruhend vorstellen. Im Empfangszimmer zog mich das monumentale Gemälde “Der Chodem” von Sascha Schneider in seinen Bann. Die Werke dieses Malers zwischen Symbolismus und Freikörperkultur faszinierten offenbar auch Karl May, der bei ihm eine Serie von Deckelbildern für seine Bücher in Auftrag gab (die bei seinem Verleger jedoch deutlich weniger Anklang fanden und bald wieder ausgetauscht wurden).

Hinter der Villa Shatterhand steht die Villa Bärenfett, die erst nach Karl Mays Tod 1926 errichtet wurde. In dem Blockhaus wohnte der Artist und Karl-May-Verehrer Patty Frank, der darin mit den Mitbringseln von der Amerika-Reise der Mays und seiner eigenen umfangreichen Sammlung ein Indianermuseum einrichtete. Etwas Skurriles hatte das Ganze schon: ein bißchen Grusel zwischen Tierpräparaten, Dioramen und Ausstellung mit ethnologischem Anspruch, wobei zu den Objekten leider jegliche historische Einordnung fehlte. Und was besonders schräg war: Im Museumsshop gab es noch die DDR-Postkarten, die anläßlich der Wiedereröffnung des Museums 1985 gedruckt worden waren und in so manche Kindheitserinnerung eingebrannt sind.

Advertisements

One thought on “Zwischenstopp bei Karl May

  1. An die Villa Shatterhand kann ich mich überhaupt nicht erinnern.
    Aber insgesamt eine schöne Ausstellung, auch wenn der historische Kontext fehlt :-)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s