Häferlkaffee

Wanderung für Pufferküsser

Leave a comment

An einem Sonntag im Juli wollte ich mit einer Freundin der Hitze der Großstadt entfliehen, und so fuhren wir zum Semmering. Wir hatten uns den Bahnwanderweg entlang der 1848-1854 erbauten Semmering-Bahnlinie vorgenommen. Der Bau dieser Bahntrasse über den Berg war zu der damaligen Zeit ein ziemliches Wagnis – ihr Architekt Carl von Ghega (dessen Ehrengrab ich übrigens schon auf dem Zentralfriedhof besucht hatte) unternahm zur Vorbereitung extra eine Studienreise nach Nordamerika, wo es bereits solche Hochgebirgsbahnen gab. Gleichzeitig war der Bahnbau eine gewaltige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme infolge der Märzrevolution von 1848. Um 1900 kamen mit der Bahn dann auch die Touristen, und der Semmering wurde zu einer beliebten Luftkurregion, wovon heute noch etliche, leider größtenteils leerstehende Hotels zeugen.

Angefangen am Ghega-Denkmal auf dem Bahnhof Semmering führte der Wanderweg in wunderschöner Alpenlandschaft die Bahntrasse entlang vorbei an Tunneln und Viadukten. Unterwegs mutierten wir zu wahren Pufferküssen und drückten jedesmal kräftig auf den Auslöser, wenn ein Zug über eines der Viadukte fuhr. Zunächst ging es vorbei an den Monumenten des Tourismusbooms vergangener Tage, dem riesigen, heute leer stehenden Kurhaus oder der zu einem Wohnhaus umfunktionierten Wäscherei der Semmering-Hotelerie. Es folgte der großartig inszenierte 20-Schilling-Blick auf die Viadukte über die Kalte Rinne und über die Krauselklause, benannt nach dem ehemaligen Motiv auf dem Geldschein. In einem alten Bahnwärterhäuschen oberhalb des Viadukts über die Kalte Rinne ist heute ein kleines von einem privaten Verein betriebenes Ghega-Museum mit einer kleinen Wirtschaft eingerichtet – hier kehrten wir zu einer kurzen Mittagsjause ein und beobachteten dabei die Züge, die über die Brücke brausten.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s