Häferlkaffee

Spätantike in New York – Teil 1

Leave a comment

Empfang im Institute for the Study of the Ancient World

Im Juni war ich zur Tagung “Property and Power in Late Antiquity” des International Late Antiquity Network in New York. Vier bzw. weil ich gleich noch einen Workshop zum multilingualen spätantiken und frühislamischen Ägypten mitgenommen habe, sogar fünf Tage geballtes Vortragsprogramm, das einen Überblick darüber gab, was für Themen in den verschiedenen Disziplinen der Spätantike-Forschung gerade en vogue sind.

Daneben nutzte ich jede freie Gelegenheit, um die Stadt zu erkunden. Ich war bereits ein paar wenige Tage früher angereist und wohnte am Ufer des Hudsen River in demselben Hotel wie einst die Titanic-Überlebenden. Von dort, am Rande des Meatpacking District, waren es nur wenige Schritte zur High Line, einer stillgelegten und zu einem Park umfunktionierten Hochbahntrasse, auf der man nun  zwischen den Häuserschluchten hindurch flanieren kann. Am ersten Tag traf ich mich mit einem Freund im Metropolitan Museum und war förmlich erschlagen. Schon in der Antikenabteilung wußte ich nicht, wohin ich zuerst schauen sollte, so bedeutend sind alle dort ausgestellten Stücke. Wir kämpften uns tapfer durch die Bestände und schafften es sogar noch ein bißchen in andere Abteilungen, doch es war aussichtslos. Obwohl wir fast den ganzen Tag dort verbrachten, haben wir kaum etwas von diesem gewaltigen Museum gesehen. Ich bin noch ein zweites Mal hingegangen, aber auch das reichte nichtmal ansatzsweise… Nachdem man uns aus dem Museum geschmissen hatte, fuhren wir zum Times Square mit seinen Menschenmassen und blinkenden Leuchtreklamen. Als es schon dunkel wurde, erklommen wir das Empire State Building, das seit dem Bau des One World Trade Center zwar nicht mehr das höchste Gebäude der Stadt ist, uns aus dem 86. Stock in 320 m Höhe aber dennoch einen fantastischen Blick über das nächtlich erleuchtete Manhattan bot.

Leave a Reply

