Häferlkaffee

New York Teil 2 – Lady Liberty

1 Comment

Am nächsten Tag erfüllte ich mir einen Traum und besuchte die Statue of Liberty. Es regnete, und die Spitzen Manhattans hüllten sich in Wolken. Mit der Fähre fuhr ich auf das kleine Liberty Island. Dort beleuchtet ein kleines Museum im Sockel der Statue deren Entstehungsgeschichte: Wie ich vorher nicht wußte, scheiterte die Aufstellung der von Frédéric Auguste Bartholdi geschaffenen Figur, die in Frankreich zur Probe bereits zusammengesetzt worden war, beinahe daran, daß die USA keine Finanzierung für den Sockel aufbringen konnte. Erst durch eine vom Verleger Joseph Pulitzer initiierte Spendenaktion konnte schließlich das Geld aufgetrieben werden und die Statue 1886 endlich aufgebaut werden. Ich stieg im Innern der Statue bis in ihre Krone hinauf. Von dort aus blickt man von New York weg, sozusagen den Einwandererschiffen entgegen. Aber wegen des Ausblicks war ich ja nicht gekommen ;-) Mit der nächsten Fähre ging es weiter zur Nachbarinsel Ellis Island, wo zwischen 1892 und 1954 über 12 Millionen Einwanderer ankamen. Im Empfangsgebäude wurden sie im gewaltigen “Registry Room” auf Krankheiten untersucht, in kleineren Räumen befragt, und einige mußten in Massenschlafsälen übernachten. In diesem Gebäude befindet sich heute ein umfangreiches Einwanderermuseum. Die umliegenden Gebäude des ehemaligen Krankenhauses kann man leider nicht besuchen.

Zurück in Manhattan spazierte ich noch durch die Straßenschluchten rund um die Wall Street, und zum Abendessen gab es dann im Meatpacking District einen himmlischen Burger: mit Cheddar und Maple Sirup, dazu Sweet Potatoe Fries – mmmh, lecker!

 

One thought on “New York Teil 2 – Lady Liberty

  1. I’ll never go to New York, so its nice to read your impressions and see the nice pictures. Have fun!

Leave a Reply

