Häferlkaffee

Eis Südostasiens

3 Comments

Was wäre ein Reisebericht aus fernen Ländern ohne einen Post zum dortigen Eis ;-) Am besten schmeckte mir das kleine Schokoladeneis am Stiel im Bankong-Tempel in Angkor – der Eisverkäufer mit seiner Fahrrad-Gelateria tauchte aber auch genau im richtigen Moment auf, als wir vor Hitze schon beinahe umgekommen wären. In Vietnam gab es dann wegen des kühlen Wetters erstmal eine Eispause, bis wir in Hoi An das nächste Eis – Kem auf Vietnamesisch – aus einer Fahrrad-Kühltruhe probierten…und diesmal war es ein Reinfall. Das eine Eis war lila (damals wußten wir noch nicht, daß es Taro-Eis war), das andere cremefarben, roch und schmeckte grauenvoll und landete sofort im Müll. Bei der französischen Eiskette Fanny in Ho Chi Minh City, die Eis aus 100% natürlichen Zutaten herstellt, fanden wir heraus, daß es sich um Durian-Eis gehandelt hatte. Das übrige Eis war schon gut, wenn auch sündhaft teuer, fast wie in den heimischen Edeleisdielen – schräg war nur, daß die vielen Eissorten in der großen Eistruhe im Verkaufsraum nur zum Anschauen waren. Beim etwas lokaler anmutenden Eissalon Bach Dang ein paar Ecken weiter konnten wir dann alle vietnamesichen Eisspezialitäten probieren: Durian, Taro, Pandanus und eine vierte Sorte, die ich schonwieder vergessen habe. Gutes Eis gab es überraschend auch in Mui Ne (überhaupt das beste, was man dort in der kulinarischen Einöde zu essen bekam), bei Bellany, wo ich unter anderem Schwarzes Sesam- und Salziges Erdnußeis probierte. Schleckerlecker!

Advertisements

3 thoughts on “Eis Südostasiens

  1. Wo immer Ihr auch sein werdet: Frohe Ostern! Hier werden alle Kinder, Anhang und Kindeskinder sein =12

  2. Mit den Comments klappt es bei mir nicht so recht. Auch auf die Gefahr, das das jetzt dreimal kommt: Frohe Ostern, wo immer Ihr auch seid.

  3. Super Reisebericht, muchas gracias! Angkor ist immer noch auf meiner Todo Liste, Deine Bilder haben mir wieder extrem Lust drauf gemacht. Noch viele weiter so schöne Reisen wünsche ich Euch!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s