Häferlkaffee

Gips noch mehr…

Leave a comment

Eine Gipssammlung kannte ich bisher in Wien noch nicht: diejenige in der Hofburg, die Ende September beim “Tag des Denkmals” zu besichtigen war. Im ehemaligen kaiserlichen Weinkeller lagern nun die Gipsmodelle der ausgeführten ebenso wie unausgeführten Skulpturen, Reliefs und Denkmäler der Hofburg und der Ringstraßenbauten. Hier finden sich Sisi und Franz Josef neben Kriegerdenkmälern, Engel neben Philosophen und Sterbendem Gallier. Schade, daß wir nur einen kurzen Rundgang machen konnten und keine Zeit blieb, in den dicht gefüllten Regalen zu stöbern!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s