Häferlkaffee

Umbrischer Urlaub: Am Lago Trasimeno

Leave a comment

Ca. 15 km von unserem Örtchen Moiano lag der Lago Trasimeno. Italiens viertgrößten See hatte ich schon bei der Anreise vom Flugzeug aus gesehen (Bild 1). Der Hauptort  Castiglione del Lago überragt mit seinem Kastell auf einer Halbinsel den See (Bilder 2-3). Die Spezialität in diesem etwas zu touristischen kleinen Städtchen ist “Torta al Testo”, ein festes Fladenbrot, das mit Wildschweinschinken und Pecorino gefüllt wird – eine sehr mächtige Peruginer Spezialität (Bild 4).

Auf der Nordseite des Sees beim heutigen Tuoro sul Trasimeno fügte Hannibal 217 v. Chr. den Römern in der  “Schlacht am Trasimenischen See” eine empfindliche Niederlage zu. Um den Ablauf der Schlacht ranken sich allerhand Theorien, die einem auf einem 12 km langen Wanderweg rund um den Ort nähergebracht werden. Abgesehen von allerhand Stationen, deren Sinn sich uns nicht so ganz erschloß (Bild 2), führte der Weg auch vorbei an den ustrina, in denen angeblich die in der Schlacht Gefallenen verbrannt wurden (Bild 3). Kleinlaut vermerkt die Tafel vor Ort, daß es sich bei Gruben auch um Kalk- oder Köhleröfen gehandelt haben könnte, deren Datierung keineswegs gesichert ist…

Eindrucksvoller als Hannibals angebliche Hinterlassenschaften war daher der Ausflug ins benachbarte Vernazzano, ein kleines Dorf rund um ein frühmittelalterliches Kastell, das Mitte des 18. Jhs. aufgrund von Erosionsschäden verlassen wurde. Aus dem Wald ragt noch der Wachturm des Kastells heraus (Bilder 4-5) – der schiefe Turm von Pisa ist nichts dagegen! Von dort oben hatte man auch einen guten Blick auf den See mit den beiden Inseln, Isola Maggiore und Isola Minore (Bild 6).

Als Ausklang des Tages gönnten wir uns noch ein bißchen Strandleben am Ufer des Sees, wie es sich für einen ordentlichen italienischen Strand gehört mit Beschallung gleich von zwei Seiten, Animation und strengen Regeln für die Benutzung der lettini und pedalò.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s