Häferlkaffee

Umbrischer Urlaub: Bei den Etruskern

Leave a comment

Ganz ohne Archäologie geht es in einem Italienurlaub natürlich nicht ;-) Und so besuchten wir an einem Nachmittag das Museum (Bild 2) und die etruskischen Gräber von Chiusi (übrigens bereits in der Toskana ;-) ). Die Tomba della Scimmia war mit Bildern von Boxern und Pankratiasten ausgemalt, einen der Schiedsrichter begleitete ein Äffchen, nach dem das Grab benannt ist (Bild 3, innen dürfte man natürlich leider nicht fotografieren). In der Tomba della Pellegrina standen noch die Urnen und Sarkophage in den Kammern (Bild 4). In der Stadt waren die Etrusker und ihre Urnen dann allgegenwärtig (Bild 5). Dort gibt es übrigens hervorragende, kreative Pizza und auch sonst allerhand Leckereien im Bio-Slow Food-Restaurant “Il Grillo è Buoncantore” auf der Piazza XX Settembre. An dieser Stelle vermutet man das Forum des römischen Chiusi, von dem heute noch einige Mosaiken zeugen (Bild 6).

Einen anderen Tag fuhren wir nach Perugia. Auch dort erkundeten wir die etruskische Nekropole, stiegen in das faszinierende Hypogäum der Volumnier mit seinen vielen Urnen hinab und schauten in die vielen leider weniger gut erhaltenen Grabkammern (Bilder 1-3). Vorher hatten wir aber noch die Perugina-Fabrik besucht, hatten zigtausende Baci vom Band rollen sehen, einen Nachbau der größten Praline der Welt bestaunt – ein wahrer Bacione – und uns durch das gesamte Schokoladensortiment gekostet (Bilder 4-5). Am Nachmittag bummelten wir durch die Stadt, über den Hauptplatz mit der Fontana Maggiore (Bild 6), zur ältesten Kirche Perugias, San Michele Arcangelo, mit ihren Spolien (Bild 7) und in den unterirdischen Straßen der Rocca Paolina, die Papst Paul III. im 16. Jh. als Machtdemonstration gegen die Peruginer errichten ließ (Bild 11). Am Schluß kamen wir an der etruskischen Porta Marzia heraus, die der Architekt Sangallo d. J. versetzen und in die Festung integrierten ließ (Bild 12). Todmüde traten wir den Heimweg an, um uns zuhause im Pool abzukühlen :-)

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s