Häferlkaffee

Tunesienkurs IX: Hotelkuriositäten

Leave a comment

Eine Erfahrung, für die ich den Organisatoren der Reise naben allem anderen auch wahnsinnig dankbar bin, sind die luxuriösen Club-Hotels, in denen wir übernachtet haben – eine Art “Urlaub”, die ich sonst wohl nie kennengelernt hätte. Abseits der Städte in irgendwelchen Tourismusressorts am Meer gelegen, konnte man hier auch in den wenigen Stunden, die wir jeweils dort verbrachten, einiges erleben. Auf dem Weg zum Strand – vor dem Abendessen oder in aller Früh vor dem Frühstück, mehr Zeit war nicht – wurde man sogleich von Ausflugs-Vendeurs belästigt. Von den Hotelstränden selbst läßt sich eine wahre Rangliste erstellen: Den schönsten Strand gab es mit Abstand in Sousse – was vielleicht auch daran lag, daß außer mir und dem Nachtwächter niemand den Weg dorthin fand, so groß war die Hotelanlage (Bilder 2-3). In Gammarth an der Côte de Carthage hatte der Strand einen ganz eigenen Charme – ich würde freundlich mal sagen, er war noch nicht für die Saison aufgeräumt. Immerhin hatte dieses Hotel die stilvollste Dusche ;-) (Bilder 4-7). In Hammamet war der kitschige Strand vielleicht etwas zu perfekt, außerdem wurde man von Pferden und Kamelen verfolgt, mit denen man sich fotografieren lassen sollte. Aber am Samstag abend gab es einfach das aufregendste Unterhaltungsprogramm: eine Michael-Jackson-Tanz-Show, und danach Tanz-Animation für alle – selten habe ich mich so fremdbestimmt gefühlt. Die hiesige Pool-Dusche war nebenbei auch nicht schlecht… (Bilder 8-11). Nicht vergessen darf ich die Hunters’ Lodge bei Dougga, im Landesinnern, wo man sich vom Eber beobachtet am Kaminfeuer wie im falschen Film fühlte (Bild 1)… Insgesamt eine super Reise!

Leave a Reply

