Häferlkaffee

Auf den Spuren Heimito von Doderers am Tag des Denkmals

3 Comments

Letztes Wochenende war “Tag des Denkmals” in Wien. Ich begann den Tag mit einer Führung auf Heimito von Doderers Spuren durch den 1. und 9. Bezirk. Schon seit Monaten schon widme ich mich der Lektüre seiner 900 Seiten starken “Strudelhofstiege”. Höhepunkt des Stadtspaziergangs war die namensgebende 1910 erbaute Stiege (Bilder 1-2). Hätte Doderer nicht dieses Buch geschrieben, niemand würde sie beachten! Mit einer Stipvisite im Bezirksmuseum Alsergrund, wo Möbel und Habseligkeiten aus Doderers Wohnung aufbewahrt werden (Bilder 3) ging es weiter über das Stammlokal der Romanhelden “Zur Flucht nach Ägypten”, in dem sich heute ein China-Restaurant befindet (Bild 4), bis zum Haus ‘Zum Blauen Einhorn’, von dem heute nur noch besagtes Einhorn an einem modernen Gemeindebau übrig geblieben ist (Bild 5).
“Da sah er sie wieder: die Stiege. Durch die stille Gasse unten kommend, jetzt hörte man den Brunnen rauschen. Links und rechts pirouttierten die Treppen zu der ersten Plattform. Und dann Rampe über Rampe, Bühne über Bühne. Die Laubkuppel üppig. Welche Möglichkeiten! Auftritt von oben. Alles nur Hintergrund, wie der Hintergrund eines Gemäldes. […]
Die Stadt im Hochsommer.
Das ‘Haus zum Blauen Einhorn’.
Die Strudelhofstiege.” (S. 173)

P1010304P1010307P1010291_mbel_aus_doderers_wohP1010311P1010314

Advertisements

3 thoughts on “Auf den Spuren Heimito von Doderers am Tag des Denkmals

  1. Ja, der Doderer…Jetzt weiß ich, warum unsere Großeltern in der Doderergasse in Wien gewohnt haben. Ein so berühmter Dichtrer benötigt auch eine eigene Strasse!LG Stephan

  2. Irgendwie begegnet mir der in letzter Zeit dauernd… Empfehlenswert? Ich lese seit Monaten (immer parallel noch anderes) Irmtraud Morgner und kann das durchaus weiterempfehlen. Aber schräg ist es schon…

  3. Ja, sehr empfehlenswert, aber ich bin immer noch nicht weiter gekommen ;-)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s