Häferlkaffee

dOCUMENTA 13

Leave a comment

Ein Wochenendausflug nach Kassel. Nachdem ich eine Reportage über die diesjährige dOCUMENTA gesehen hatte, war ich anfänglich doch skeptisch, ob mich das ganzheitliche Konzept von Kuratorin Carolyn Christov-Bakargiev, das auch Hunde als Kunstbetrachter miteinbezog, aber jegliche unautorisierte Kunst aus dem öffentlichen Raum verbannen wollte, so überzeugen würde. Aber dann war ich mehr als positiv überrascht! Die ausgestellte Kunst war sehr politisch – fokusiert auf die Krisen unserer Zeit, vor allem in Afghanistan und im Arabischen Frühling, und in Beziehung gesetzt zu Kunst der 30er Jahre (was vielleicht in einer Ausstellung zeitgenössischer Kunst etwas irritierte) -, ein weiteres Thema waren Nachhaltigkeit und Umwelt. Also genau die Kunst, die mich interessiert! Sehr angenehm waren die Ausstellungsräume auch nicht überladen. Was aber eher nervte: Schlange Stehen als Teil des Konzepts, vor den einzelnen Venues ebenso wie vor bestimmten Sälen. Zuviel Exklusivität für so eine Massenshau…
Kurz: Das Friedericianum, Haupthaus der dOCUMENTA und erstes Museum Europas (1779 wurde der Bau fertiggestellt; Bild 1) – Antikenrezeption auf der dOCUMENTA: die Elgin Marbles von Gustav Metzger (Bild 2) – Thomas Bayerle in der dOCUMENTA-Halle (Bild 3) – Landart von Song Dong: ein Biotop mitten im Barockgarten (Bild 4) – auch Buttermilch und Bio-Himbeeren können Kunst sein: AND AND AND Solidarity Economy Organic Food Kiosk (Bilder 5-7) – Kunst im Bunker mit Helmpflicht (Bild 8) – für mich ein absolutes Highlight: Adrián Villar Rojas auf den Weinbergterrassen (Bilder 9-10) – alternatives Wohnen von Thaster Gates im Hugenottenhaus (Bild 11) – Mitmachkunst von Ida Applebroog (Bilder 12-13) – und schließlich waren auch Splitter des von den Taliban zerstörten Buddhas von Bamiyan Teil einer Kunstinstallation von Michael Rakowitz (Bild 14).

P1620558P1620568P1620570P1620593P1620596P1620599P1620602P1620614P1620626P1620637P1620649P1620673P1620670P1620685P1620765

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s