Häferlkaffee

Serbienexkursion Teil IV – Ganz im Süden

Leave a comment

Nach zwei lustigen Abenden verließen wir Zaječar und fuhren nach Niš. Auf dem Weg dorthin bogen wir spontan bei einem braunen Schild ab und besichtigten das Feldlager Timacum Minus, wo es sogar ein kleines archäologisches Lapidarium gab (Bilder 1-2). Dann erreichten wir, malwieder zur Mittagszeit und bei brüllender Hitze, die Villa Mediana bei Niš mit aufwendigem Speisesaal (Bild 3) und horreum, Getreidespeicher (Bild 4). In Niš waren wir in einem Hotel hoch über der Stadt untergebracht, mit einem herrlichen Blick über die Dächer (Bild 5). Am letzten Tag der Exkursion kam dann noch einmal ein ganz großes Highlight: der Besuch von Caričin Grad ganz im Südosten Serbiens, vielleicht zu identifizieren mit der im 6. Jh. von Kaiser Justinian errichteten und wenig später wieder verlassenen Stadt Iustiniana Prima. Die Ausgräber, die an einem Sonntag extra aus Belgrad angereist waren, gaben uns eine hinreißende Führung durch die idyllisch auf einem Hügel mit weitem Blick in die Landschaft gelegene Stätte (Bilder 6-8). Danach gab es dann noch ein großes Abschiedsessen in Leskovac, einer Stadt, die berühmt ist für ihre Ćevapi (Bild 9). Und dann mußten wir uns auch schon wieder aus Serbien verabschieden. Auf der langen Rückfahrt von Niš nach Wien besuchten wir noch kurz das Kloster Ravanica mit seiner typischen umwehrten Form (Bild 10), wo ich einen hervorragenden Rosmarinschnaps aus dem klostereigenen Kräuergarten erstand – und dann kamen wir, nach fast 3 Stunden an der serbisch-ungarischen Grenze, abends wieder in Wien an.

Schön war’s! Erstaunlicherweise ist nichts schief gegangen, und das Land ist einfach so schön, und die Menschen so freundlich – ich werde sicher wiederkommen!

P1620093P1620109_-_kopieP1620130P1620168P1620265P1620335_-_kopieP1620366P1620409P1620429P1620466

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s