Häferlkaffee

Serbienexkursion Teil I – Von Sirmium bis Viminacium

Leave a comment

Letzte Woche war ich mit meinen Studis auf Exkursion in Serbien unterwegs. Am Montag morgen in aller Frühe brachen wir mit dem Bus in Wien auf und brausten mit nur kurzen Stops nach Belgrad. Als wir ankamen, wurde auf der Burg gerade ein Film gedreht – ein serbischer Tatort ;-) (letztes Bild). Am nächsten Tag begannen wir dann unsere Tour in Sirmium, dem heutigen Sremska Mitrovica, westlich von Belgard an der Save und wie das antike Wien/Vindobona in der Provinz Pannonia Inferior gelegen. Dort führte uns die Museumsdirektorin durch die Ausstellung und die Stadt, und wir besichtigten den überdachten spätantiken Kaiserpalast (Bilder 1-2). Den Nachmittag verbrachten wir in Belgrad und spürten dort im Keller der Stadtbücherei einen Turm des Legionslagers des antiken Singidunum auf (Bild 3). Von nun an in der Provinz Moesia Superior unterwegs, setzten wir am nächsten Tag unsere Tour entlang der Donau fort. Zunächst ging es ins Museum von Požarevac, wo uns die Kuratorin die Fundstücke aus Viminacium und Umgebung zeigte (Bild 4). Viminacium hatte mich schon letztes Jahr auf dem Reisestipendium fasziniert: Dort frißt ein riesiger Tagebau die Landschaft auf. Die geförderte Kohle wandert geradewegs in ein riesiges Kraftwerk, das fast ganz Serbien mit Strom versorgt und in der archäologischen Stätte allgegenwärtig ist. Von der antiken Stadt sind nur wenige Gebäude wie eineTherme ausgegraben und für Besucher aufbereitet (Bild 5). Aber die Arbeiten gehen laufend weiter: Ivan und Goran, die ich letztes Jahr dort kennengelernt hatte, führten uns über ihre Grabung am Amphitheater (Bild 6).

P1610349P1610388P1610430P1610438P1610482P1610494P1610343

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s