Häferlkaffee

Krampus und Nikolo

1 Comment

Am Vorabend des Nikolaustags ist hier in Österreich Krampus, benannt nach dem teufelsgleichen Wesen, das den Nikolaus – hier: Nikolo – begleitet und die bösen Kinder bestraft (http://www.mein-oesterreich.info/brauchtum/krampus.htm). Sogar die Süßwarenindustrie ist hier ganz auf dieses Duo eingestellt (Bilder 1-2)! Auf dem Land ziehen am Abend des 5. Dezember die Krampusse, mit ihren furchterregenden Masken auch Perchten genannt, durch die Dörfer und erschrecken die Leute. In Wien gibt es diese Tradition leider nicht mehr, und das Feuerspektakel, dem ich in einer Wiener Einkaufsstraße beiwohnen dürfte (Bilder 3-4), hatte mit einem traditionellen Perchtenlauf wohl auch nur noch wenig zu tun…

P1590165P1590166P1590247P1590263

Advertisements

One thought on “Krampus und Nikolo

  1. Schade, dass das in Wien leider nicht so stark vertreten ist. In Tirol war es teilweise echt unheimlich diesen Gestalten zu begegnen, die sich stark irrational verhalten haben. Eines Tages …

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s